22.08.2007- Wallcloud; Mammatus über LK Annaberg

Hallo zusammen,
heute standen in einer feuchten Luftmasse wieder zahlreiche Schauer und Gewitter. Vorzugsweise sollten Multizellen (Cluster) entstehen. Evtl. Auch mal eine Superzelle oder Mesozyklone sollte vorhanden sein.
Gegen Mittag konnte ich erste Quellungen sehen. Schon früh am Morgen sah man castellanus Bänke. Dieses Bild entstand gegen Mittag

 

 

Gegen 15 Uhr entstand dann eine kleine rotierende Wolkenmauer

 

 

In der Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr entstand an der D-CZ Grenze ein blitzaktives Multizellencluster. Folgende Aufnahmen zeigen die Rückseite des Systems.

 

   

 

 

Naja nach Feierabend sah ich es am Horizont blitzen. Rauf auf der Sehmaer Höhe. Tatsächlich es blitze Richtung CZ. Darauf hin machte ich diese Bilder:

 

 

Das hochinteressante war, dass die Multizelle zu dem Zeitpunkt über Zittau lag. Die klare und trocken Luft lies eine sehr weite Fernsicht zu