10.07.14/11.07.14 Unwetter in Hessen und Sachsen

Hallo zusammen,

auch in den vergangenen Tagen reiste die Unwetterserie in Deutschland nicht ab. Das Sturmjägerteam Erzgebirge war am Donnerstag und Freitag wieder unterwegs, wiederholt überregional!

Noch immer haben wir es mit einer Tiefdruckrinne zutun. Diese bewegt sich kaum über Deutschland sondern krümmte sich eher etwas ein.

So entstanden am Donnerstag heftige Multizellen über Brandenburg und Nordsachsen und zogen gen Südwesten. Dabei bewegte sich die Warmfront westwärts, wodurch es zu einer Linienbildung im Westen kam. Hohe Regensummen fielen hingegen in Hessen. Hier nahmen die Multizellen teils eine retrograde Zugbahn an. Immer wieder regnete es, durch das hüglige Gelände waren Sturzbäche die Folge, welche vor allem um und in Bad Hersfeld massive Schäden verursachte. Flüsse führten anschließend Hochwasser.

Bernd März und Jens Uhlig machten sich daher am späten Nachmittag auf dem Weg gen Bad Hersfeld. Es folgen folgende Szenen:

Mit meinem „Wetterskoda“ kamen wir dennoch durch die Fluten durch.

Ein 14 minütiges Video findet ihr unter:

http://www.stormchasing-erzgebirge.de/gallery/index.php/Videos/Gewittervideos-und-ihre-Begleiterscheinungen/10_07_14-Unwetter-Hessen

Am Folgetag sollte es in Sachsen heftige Gewitter geben. So kam es auch. Im Erzgebirgskreis zogen Gewitter durch, brachten jedoch kaum Unwetterstärke. Über Chemnitz bis nach Zwickau sah es jedoch schon anders aus. Hier zog ein Multizellencluster durch. Die Blitzrate war zwar normal, brachte aber Schäden mit sich. Daniel Bertram dokumentierte hierbei den Aufzug der Zelle bei Zwickau.

Nachfolgend dokumentierte er einen Erdblitz…

…welcher einen Dachstuhlbrand in Zwickau auslöste.

Die Dachgeschosswohnung ist nicht mehr bewohnbar. An den anderen Mietparzellen entstand hoher Sachschaden.

Dazu gibt es auch einige Videos unter:

https://www.facebook.com/photo.php?v=531821150255757&set=vb.371103269660880&type=2&theater

http://www.stormchasing-erzgebirge.de/gallery/index.php/Videos/Einsatzdokumentation/11_07_14-Dachstuhl-Zwickau

Euer Sturmjägerteam

Bernd, Jens, Daniel, Jens, Michel

 

Fotorechte: Jens Uhlig, Daniel Bertram, Bernd März